Über mich

Mein Name ist Birgit Gragober, ich bin 32 Jahre alt und seit meiner Kindheit sind Tiere meine Leidenschaft. Als ich 12 Jahre alt war, zog bei uns der erste Hund ein. Eine Border Collie Hündin. Schon früh sagte man mir nach, dass ich eine besondere Fähigkeit beim Training von Hunden habe. Ich habe auch einige fremde Hunde (von den Nachbarn) trainiert und mit diesen Hunde auch erfolgreich die ein oder andere Prüfung abgelegt. Mittlerweile lebe ich meinen Traum mit meinem eigenen Hunderudel (9 Fellnasen). Einige habe ich aus zweiter Hand übernommen und ihnen somit ein neues Leben geschenkt. 

Wir sind erfolgreich im Hundesport auf Prüfungen und Turnieren unterwegs und in unserer Freizeit ziehen wir durch Wald und Wiesen. Unser "Markenzeichen" sozusagen ist unsere besondere Dynamik. Ich lege extrem viel Wert auf einen einwandfreien Grundgehorsam. Alle Hunde (eine Hündin ist taub) sind im Freilauf zu 100% abrufbar, bleiben in einem angelernten Umkreis, jagen nicht, gehen ohne Leine auch an pöbelnden Artgenossen vorbei, sind auf Entfernung sofort ins "Platz" zu schicken, ziehen nicht an der Leine etc., der eigentlich "normale" Grundgehorsam halt.

Die Idee Hunde für andere auszubilden besteht schon seit der Schulzeit, aber wie ist es im Leben - es kommt alles zur richtigen Zeit.

Ich habe mich vor einigen Jahren mit meinem "Zentrum Gragober"(Tiermassage & Bewegungstraining) selbstständig gemacht. Das ermöglicht mir die Zeiteinteilung um alle Hunde artgerecht auszulasten und zu arbeiten.

Meine Trainings- und Erziehungsmethode ist fair, konsequent, postitiv und für den Hund absolut verständlich. Ich mache es dem Hund immer so einfach wie möglich, zu verstehen was ich gerne will und womit er Erfolg hat. Efolgreiches Hundetraining muss flexibel sein, jeder Hund lernt anders, und jeder Hund hat andere "Anlagen".